Erzähle uns, wie Du zu Instagram gekommen bist?

Ich habe 2012 mit YouTube angefangen und habe zu der Zeit Instagram einfach genutzt, um einen engeren Kontakt mit meinen Zuschauern zu suchen. Irgendwann habe ich dann versucht mehr aus meinem Account zu machen und irgendwann wurde mein Instagram Account größer als mein YouTube Account.

Was hebt Deinen Kanal von anderen Kanälen mit der gleichen Kategorie ab?

Ich finde, dass mich 2 große Faktoren von den anderen abheben. Die Frequenz, in der ich an verschiedenen Orten bin und somit viele interessante Storys und Bilder posten kann und meinen Anspruch an Qualität. Ich nehme die Qualität meiner Bilder sehr ernst und benutze deswegen meistens größere Kameras als meine Handykamera.

Machst Du Instagram derzeit hauptberuflich oder möchtest Du es einmal anstatt eines 08/15 Jobs in Vollzeit ausüben?

Momentan mache ich mein Abitur über eine Fernschule nach, während ich Instagram, YouTube usw. betreibe und zusammen nimmt das den Großteil meiner Zeit ein. Wenn mein Instagram Account noch weiter wächst, würde ich mich aber total freuen, wenn ich dies hauptberuflich ausüben kann.

Gab es schon einmal Tage, an denen Du keine Lust hattest, ein Posting zu erstellen, aber Du Dich trotzdem ans Werk gemacht hast, weil Du bspw. Deine Community nicht enttäuschen wolltest?

Auf jeden Fall! 😁 Jeder hat ja mal Tage, an denen er beispielweise kein Bild von sich machen möchte, weil man sich einfach nicht danach fühlt. Für den Fall mache ich oftmals an Tagen, wo ich Bilder mache, quasi „Shootings“, wobei 3-4 gute Bilder raus kommen. Wenn ich dann mal einen Tag habe, an dem ich kein neues Foto machen möchte und trotzdem Content für meine Community posten möchte, verwende ich dann einfach eins dieser 2-3 Bilder, die von einem Tag noch übrig sind, um mit meiner Community in Kontakt zu bleiben.

Wirst Du bereits von Deinen Fans auf der Straße erkannt? Und wie reagierst Du auf sie?

Ja, aber sehr selten! Das heißt ich bin wahrscheinlich genauso überrascht, wenn jemand mich anspricht wie die Person, die mich sieht 😂 Ich bin aber total happy, wenn mich jemand anspricht und freue mich dann sowohl darüber, dass die Personmeinen Content gut findet als auch, dass ich der Person eine Freude mit einem Foto machen kann.

Womit bearbeitest Du Deine Bilder?

Zum Bearbeiten benutze ich momentan VSCO Cam und verwende als Grundlage den gekauften Filter C7.

Was ist Dein Equipment?

Also die Kamera, die ich meistens für meine Bilder nutze, ist eine Sony RX-100 MK 3, da sie einfach für die Größe unglaublich gute Bilder macht! Teilweise nutze ich auch meine 5D Mark II, aber die ist mir meistens zu groß und wer nicht weiß, welche Kamera ich für ein Bild verwendet habe, sieht den Unterschied meistens auch gar nicht.

Hast Du ein paar Tipps an diejenigen, die gerade mit Influencer Marketing anfangen wollen?

Ich habe über Tipps zu mehreren Plattformen sogar Videos auf meinem YouTube Kanal gemacht, aber der mit Abstand wichtigste Tipp an Leute, die grade damit anfangen, ist: Postet regelmäßig Content hinter dem ihr auch stehen könnt. Qualität + Quantität abzuliefern ist die größte Schwierigkeit, wenn man Social Media ernst nimmt. Für Leute, die ihr Instagram Game verbessern wollen, habe ich dazu auch extra Videos gemacht!

Kannst Du Dir vorstellen, noch in 10 Jahren auf Instagram aktiv zu sein, und wenn nein – warum nicht?

Klar könnte ich das! Außer niemand benutzt Instagram mehr in 10 Jahren. Dann würde ich den Content auf dem „Instagram in 10 Jahren“, was auch immer das dann sein wird, hochladen. Wo auch immer die meisten Leute aktiv sind.

Gibt es Influencer (auf Instagram), die Dich besonders inspirieren? Nenne uns ein paar Kanäle!

@camerondallas

Cameron finde ich nice, weil er ein total interessantes Leben führt und ich es spannend finde, wie er sein Leben in Bildern darstellt!

@alexisren

Auch wenn Alexis ein weiblicher Influencer ist, finde ich besonders die Ästhetik der Bilder und ihres Themes unheimlich interessant, denn ich versuche auch eine Art Theme zu verfolgen.

@garyvee

Gary ist einfach unheimlich motivierend. Auch wenn er ein komplettes Team hinter sich und seinen Posts hat, gibt er einem mit seiner Arbeitsmoral unheimlich viel Motivation.

@nick_bateman

Nick kann sich richtig gut in Szene setzen und ist total inspirierend, wenn ich mich selbst in meinen Fotos auch besser darstellen möchte.

Alexander vom Kanal axlek im Profil
Alexander vom Kanal axlek im Profil. Bildquelle: @ axlek
Shooting mit axlek
Shooting mit axlek. Bildquelle: @ axlek

Leave a Comment