Stelle uns kurz Deine Plattform vor und erzähle uns, wie Du zu Instagram gekommen bist?

Meine Instagramseite heißt @spongie_swagpants und besteht seit knapp 6 Jahren. Angefangen hat alles als Hobby, da ich schon immer gerne fotografiert habe. Meine liebsten Bilder wollte ich mit der Welt teilen. Auch meine persönlichen Lieblingsprodukte habe ich irgendwann angefangen vorzustellen. Daran haben wohl einige Gefallen gefunden!

Was hebt Deinen Kanal von anderen Kanälen mit der gleichen Kategorie ab?

Mein Kanal hebt sich von anderen ab, da ich völlig transparent arbeite. Ich arbeite nur für Marken, mit denen ich selbst mich identifizieren kann und würde niemals ein Produkt empfehlen, wenn es mich nicht wirklich überzeugt. Meine Meinung ist nicht käuflich und ich kennzeichne meine Posts immer als Werbung, da ich niemanden veräppeln möchte. Schließlich weiß ich, dass wir Blogger (gerade auf jüngere Leser) einen großen Einfluss haben können.

Machst Du Instagram derzeit hauptberuflich oder möchtest Du es einmal anstatt eines 08/15 Jobs in Vollzeit ausüben?

Derzeit ist Instagram nur mein Nebenjob, da ich studiere. Mein Studium möchte ich auf jeden Fall bis zum Schluss durchziehen, da es mir viel Freude bereitet! Instagram hauptberuflich auszuüben wäre natürlich auch super – mein Hobby habe ich jetzt ja sowieso schon mehr oder weniger zum Beruf gemacht – wenn auch nur nebenberuflich!

Gab es schon einmal Tage, an denen Du keine Lust hattest, ein Posting zu erstellen, aber Du Dich trotzdem ans Werk gemacht hast, weil Du bspw. Deine Community nicht enttäuschen wolltest?

Natürlich gibt es manchmal Tage, an denen man auf nichts Lust hat; ich denke da geht es uns allen gleich. Ich freue mich allerdings immer auf die Umsetzung meiner Kampagnen und schreibe wahnsinnig gerne. Allerdings bin ich manchmal etwas genervt, wenn die Lichtverhältnisse anders als erwartet sind. Aber da kann man ja nachhelfen… 🙂

Wirst Du bereits von Deinen Fans auf der Straße erkannt? Und wie reagierst Du auf sie?

Auf der Straße hat mich bisher noch niemand erkannt. Ich bin allerdings ein sehr offener und kontaktfreudiger Mensch und würde wahrscheinlich mit jedem einfach erstmal 5 Minuten quatschen!

Womit bearbeitest Du Deine Bilder? Was ist Dein Equipment?

Bis vor ein paar Monaten habe ich tatsächlich nur mit meiner iPhone Kamera meine Bilder gemacht. Das mache ich auch heute noch manchmal, wenn ich keine Lust habe, meine Kamera mitzunehmen. Ich besitze eine Canon Kamera und verschiedene Objektive. Seitdem habe ich noch mehr Freude am fotografieren! Meine Bilder bearbeite ich oft nur mit den Filtern, die Instagram zur Verfügung stellt – da sind viele Schätze dabei!

Hast Du ein paar Tipps an diejenigen, die gerade mit Influencer Marketing anfangen wollen?

Ich werde oft gefragt, wie man Influencer wird. Wie bekommt man viele Follower? Wie geht man Kooperationen ein? Was kann man verdienen? Ich rate den Leuten immer, einfach dran zu bleiben. 100.000 Follower kommen nicht einfach über Nacht. Kommuniziert mit eurer Community – schließlich ermöglichen diese Menschen euch das alles! Ein Influencer, der Spaß an seiner Arbeit hat und zu 100% dahinter steht, wird auf lange Sicht immer am erfolgreichsten sein. Seid euch dessen bewusst, dass es sehr schnell auffällt, wenn man Instagram nur als Verdienstmöglichkeit sieht. Das ist ein netter Nebeneffekt, allerdings muss man sich alles erarbeiten; so wie alles im Leben!

Kannst Du Dir vorstellen, noch in 10 Jahren auf Instagram aktiv zu sein, und wenn nein – warum nicht?

Ich kann mir definitiv vorstellen, auch in 10 Jahren noch auf Instagram aktiv sein, da es mir einfach Spaß macht, mit meiner Community meine Glücksmomente zu teilen. Da ich auch private Bilder poste, haben sich dort sehr viele Erinnerungen angesammelt. Von Urlaubsfotos über Essensverabredungen mit Freunden ist alles dabei. Das schaut man sich auch in 10 Jahren noch gerne an und vervollständigt das Online-Fotoalbum immer weiter.

Gibt es Influencer (auf Instagram), die Dich besonders inspirieren? Nenne uns ein paar Kanäle!

Meine Inspiration hole ich mir nicht bei anderen Influencern, da ich keine anderen Bilder nachstelle, sondern lieber einen freien Kopf habe und eigene Ideen entwickle, wie ich meine Bilder gestalte!

Janine vom Kanal spongie_swagpants (Profil)
Janine vom Kanal spongie_swagpants (Profilbild). Bildquelle: © spongie_swagpants
Janine vom Kanal spongie_swagpants genießt die Aussicht
Janine vom Kanal spongie_swagpants genießt die Aussicht. Bildquelle: © spongie_swagpants

Leave a Comment